Inga Czwalina Vierte bei den Deutschen Meisterschaften in Münster

 

(hk/me/mc) Nach mehreren Medaillen auf nationalen und internationalen Championaten war der vierte Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Konkurrenz der Damen ein Highlight in der Karriere der Springreiterin Inga Czwalina aus Klausdorf.

45 Paare stellten sich in der ersten Wertungsprüfung – es war dies ein Zwei-Sterne-Springen der Klasse S – auf dem Turnierplatz vor dem Schloss in Münster dem Wettbewerb. Mit „GK Helena“ blieb Inga fehlerfrei und belegte Rang drei. „Cypria“ unterlief ein Fehler. Die besten 30 Paare erreichten das Finale. Dieses wurde auf „Drei-Sterne-Niveau“ ausgetragen – vergleichbar mit den „Großen Preisen“ in Elmlohe oder auf dem Dobrock. Im ersten Umlauf blieb die zehnjährige „Corofino“-Tochter „Cypria“ fehlerfrei, während „GK Helena“ einmal ins Wasser trat. Die 20 Besten durften im zweiten Umlauf über einen identischen Kurs starten. Wie in der ersten Runde gab es für „Cypria“ keinen Abwurf, während „GK Helena“ eine Stange aus den Auflagen trat. Damit hatte Inga mit „Cypria“ vier Punkte auf ihrem Konto. Das bedeutete am Ende Rang vier.

Gold holte sich nach Stechen die auch auf Fehmarn bekannte Springreiterin Janne-Friederike Meyer. Mit drei weiteren Damen teilte sich Inga den Sieg in dieser schweren Prüfung.

Große Freude bereiteten die beiden Siebenjährigen in der „Youngster-Tour“ : Der „Caretino“-Sohn „Mr. Jones“ beendete alle drei Prüfungen auf „S-Ein-Sterne-Niveau“ inklusive Stechen ohne Fehler und belegte die Ränge zwölf ( 2.Wertung ) und zehn ( Finale ). Auch der Hengst „Coronett“ überzeugte mit einem elften Platz im Finale. „Ich bin mit dem Meisterschaftswochenende in Münster total zufrieden. Da die Stadt sämtliche Kosten übernommen hat, bleibt ein schöner Batzen für die Turnierkasse“, so das Fazit von Inga Czwalina.