Silber für Kai Rüder bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Torben Köhlbrandt vertrat Holstein in Rastede

 

(hk/me) Neben den Deutschen Meisterschaften der Dressur- und Springreiter in Münster gab es weitere Schauplätze mit fehmarnscher Beteiligung. In Sahrendorf  - einem kleinen Ort in der Nähe von Lumühlen in der Lüneburger Heide gelegen – fanden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Vielseitigkeit statt. Elf Landesverbände starteten in dieser auf Zwei-Sterne-Niveau ausgetragenen Konkurrenz. Hinter den Westfalen belegte die Mannschaft Schleswig-Holstein den zweiten Rang. Neben Peter Thomsen, Julia Mestern und Kathrin Kirchner gehörte auch Kai Rüder mit „Jeans“ zum Team. Einen ausgezeichneten elften Rang in dieser Prüfung belegte Nicola Kristin Haller mit „Zampano“.

 

Sechs Tage dauerte das Oldenburger Landesturnier im Schlosspark von Rastede. Höhepunkt dieser Veranstaltung war das Abendprogramm am Sonnabend mit einem abschließenden Feuerwerk um 24 Uhr vor etwa 10.000 Besuchern. Einziger Holsteiner in diesem Jahr war Torben Köhlbrandt. Er gewann mit „Singulord Joter“ ( Wertnote 9,2 ) die Bundeschampionatsquali bei den sechsjährigen Springpferden. Ohne Springfehler in der Youngster-Tour blieb der Hengst „Quite Capitol“. Nach zwei achten Plätzen in den ersten beiden Wertungen sprang der Hengst im Finale auf Rang fünf. In der Großen Tour erreichte der Springreiter aus dem Stall Hell folgende  Ergebnisse : 

S-Springen ( 1.Quali ) : 5. „Oranca“, 7. „Concept“

S-Springen ( 2. Quali ) : 6. „Oranca“

S***-Zeitspringen : 3. „Fabdzi de St. Paul“

 

Ein ländliches Turnier fand auf der Anlage in Lübeck-Moorgarten statt. In den Dressuren konnten sich Stefanie Dau und Kristina Voderberg zweimal vorn platzieren. Dorothee Witt konnte mit „Corlanda“ zwei L-Springen gewinnen . Auch Greta Kölln war in den Springen der Klasse A und L mehrfach vorn dabei. Im abschließenden M/B-Springen sicherte sich Jasper Köhlbrandt nach Stechen Platz zwei. Die Ergebnisse :

A-Dressur : 4. Stefanie Dau „Pour Eric“

Dressurreiter A : 1. Stefanie Dau „Pour Eric“

L-Dressur : 4. Kristina Voderberg „Emma Peel“

L-Dressur : 2. Kristina Voderberg „Emma Peel“

Springpferde A : 2. Dorothee Witt „Cuming Love“, 6. Dorothee Witt „Lina“

A-Springen : 1. Greta Kölln „Baldine“, 2. Mirja-Ninon Maßmann „Carimero“, 3. Greta Kölln „Pretty Woman“

L-Springen : 1. Dorothee Witt „Corlanda“, 3. Anna Lena Detlef „Cocett“, 4. Greta Kölln „Baldine“, 5. Mirja-Ninon Maßmann „Carimero“

Punktespringen Kl. L : 1. Dorothee Witt „Corlanda“, 2. Greta Kölln „Baldine“, 3. Greta Kölln „Pretty Woman“

M-Springen : 3. Astrid Ehler „Harmony“, 4. Dorothee Witt „Cattaro“, 7. Kimberly Diener „Nixe“

M-Springen m.St. : 2. Jasper Köhlbrandt „Milena“

E-Springen : 8. Lena Wiepert „Donizetti“