Große Begeisterung bei den Jüngsten in der Fehmarn-Reithalle

Jan-Georg Rickert triumphierte in den Hauptspringen

 


Sarah-Yvonne Eichner war mit ihren 5 Jahren
jüngste Teilnehmerin des Turniers.
Auf "Black Star" und geführt von Stefanie Dau
wurde sie Zweite im Führzügelwettbewerb

(hk/me) Groß war das Gedränge am Sonntagnachmittag in der Fehmarn-Reithalle. Eltern, Großeltern, Geschwister – alle wollten sie den Auftritt des reiterlichen Nachwuchses im Einfachen Reiterwettbewerb bzw. in der Führzügelklasse miterleben. Sechs Gruppen mit jeweils zehn Teilnehmern in der Reiterprüfung, zwei Gruppen in gleicher Größe bei den Führzüglern zeigen deutlich, welches Interesse der Reitsport auf der Insel Fehmarn genießt. Die Mädchen dominieren eindeutig diese Prüfungen, da bleiben die Jungen eher die Ausnahme.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Voltigiergruppe unter der Leitung von Nadine Heisler und Lydia Phillip. Zwanzig Mädchen im Alter von fünf bis vierzehn Jahren zeigten ihr Können. Mit dem neuen Voltigierpferd hat es in letzter Zeit erstaunliche Fortschritte gegeben. Die Ausbildung findet auf dem Reiterhof Witt statt. Andreas Witt persönlich – er hat erst vor wenigen Tagen seinr Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister mit Auszeichnung abgelegt – fungierte als Longenführer. Für die Mädchen ist das Voltigieren eine hervorragende Vorbereitung auf die Reiterei.

Einige Talente machten während der beiden Turniertage auf sich aufmerksam. Da ist einmal Marleen Micheel aus Gammendorf. Mit „Corlanda“ gewann sie beide Springen der Kl. A und L. Tabea Johanna Henze aus Rüting bei Lensahn und „Sundancer“ konnten sowohl im Springen wie auch in der Dressur mit vorderen Platzierungen ihr Talent unter Beweis stellen. Auch Jasper Köhlbrandt scheint mit „Castor“ ein passendes Pferd gefunden zu haben, auf Anhieb gab es für das Paar einen Sieg in der Klasse L. Überzeugen konnte auch Mali Spahrbier aus Lötzin in der Nähe von Heringsdorf. Sie holte sich sowohl in der Klasse L wie auch in der Klasse M mit „Lieber Tino“ eine Schleife.

Erfolgreichster Fehmaraner war Jan-Georg Rickert. Der routinierte Springreiter aus Gahlendorf gewann auf „Cornelius“ nach dem L-Springen auch das Stechen in der Klasse M. Aber auch Dorothee Witt und Miriam Hamann waren in beiden Springen gut platziert. Ein großes Lob hat sich das Veranstalterteam verdient. Alle Prüfungen konnten zeitgerecht durchgeführt werden. Wenn auch der Abreiteplatz unter den ständigen Niederschlägen etwas leiden musste, so gab es doch keine Probleme für die Pferde. Lediglich die Waschmaschinen dürften in den nächsten Tagen etwas mehr zu tun haben. „Selten haben wir in der Halle bis zur letzten Siegerehrung eine solche Begeisterung erlebt“, zeigte sich Turnierchef Hinrich Köhlbrandt sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Klicken Sie hier um sich die Ergebnisse aus dem Ergebnispool der Fn anzusehen


Jan-Georg Rickert und "Cornelius" gewinnen l- und M-Springen

 

Bei einem großen Hallenturnier in Pinneberg ritt Torben Köhbrandt den 7-jährigen Hengst „Concept“ nach Platz sieben in der Klasse M/A auf Rang vier im Stechen des S-Springens.

Am kommenden Wochenende findet die Körung der Holsteiner Hengste in Neumünster statt.

Für Kurzentschlossene sind noch 2 Plätze auf der Fahrt zum Turnier nach Hannover am 5.und 6. November frei. Anmeldung sofort bei Hinrich Köhlbrandt unter 04371/3807.