Kai Rüder triumphierte in Bonn-Rodderberg

Sieg im Großen Preis vor seinem Bruder Hans-Thorben und Markus Ehning

(hk/me) "Das ist mein bisher größter Erfolg im Springsattel", so freute sich der Blieschendorfer Kai Rüder über seinen Sieg im Großen Preis der renommierten Veranstaltung von Bonn-Rodderberg. Neun Paare hatten das Stechen dieser S***-Prüfung erreicht. Sein Bruder Hans-Thorben legte als dritter Starter mit dem unverwüstlichen "Ricardo" eine ganz schnelle Runde mit einem Abwurf hin. Kai und "Championara" blieben fehlerfrei. Alle weiteren Reiter konnten die Rüders nicht mehr von der Spitze verdrängen. Bei der Siegerehrung hieß es : "Es gewinnt Kai Rüder vor seinem Bruder Hans-Thorben und Markus Ehning."

Schon in der Quali hatten die Beiden auf den Rängen sieben und acht aufhorchen lassen. Daneben gab es für Hans-Thorben mit "Alley Rose" und Kai auf "Isabell" mit den Plätzen sechs und neun zwei weitere Schleifen. Sein Erfolgswochenende krönte Kai mit dem 13. Rang in der Weltcup-Vielseitigkeit, die gleichzeitig in Bonn-Rodderberg ausgetragen wurde. Mit seinem Neuseeländer "Kyneally Bay" gelang ihm eine Platzierung inmitten der Weltelite. In beiden Disziplinen ein Spitzenergebnis in dieser Klasse auf einem Turnier - das ist einmalig.

Großes Pech hatten die Veranstalter in Tökendorf bei Kiel. Starke Regenfälle vor und während des Turniers ließen keine regulären Bedingungen zu. Als wetterfest erwies sich Dorothee Witt, die mit "Cattaro" im S-Springen Rang zwei belegte. Einen Doppelsieg gab es im L-Springen durch Inga Rauert und Annika Detlef.

Die Ergebnisse :

Dressurprfg. Kl. A : Tabea Johanna Henze "Bagalut"

Dressurreiterprfg. Kl. L : 3. Jeanette Doyen "Cleopatra"

Springpferdeprfg. Kl. A : 3. Jan-Georg Rickert "Cimber", 4. Inga Rauert "Mr. Jones"

Springpferdeprfg. Kl. L : 5. Inga Rauert "Castaquette"

Springprfg. Kl. L : 1. Inga Rauert "Cosma Shiva", 2. Annika Detlef "Caro As"

Zeitspringprfg. Kl. M : 3. Inga Rauert "Cosma Shiva"

Punktespringprfg. Kl. M/A : 4. Dorothee Witt "Nico S"

Springprfg. Kl. S* : 2. Dorothee Witt "Cattaro"

Ponydressur-WB Kl. E : 2. Stefanie Dau "Moritz", 4. Tabea Johanna Henze "Bagalut", 5. Stefanie Dau "Jerry"

Am Wochenende zuvor fand in Warendorf der "Preis der Besten" statt. Hier sichten die Bundestrainer Junioren und Junge Reiter im Springen, in der Dressur und in der Vielseitigkeit. Anna-Katharina Störtenbecker kam mit "Quirrido" bei den Jungen Reitern in der Vielseitigkeit auf Rang zehn. Bruder Hauke beendete seine erste schwere Prüfung der Kl. M als jüngster Teilnehmer in Bredeneek im vorderen Mittelfeld. In Süsel belegte er auf "Justeen" in der Kl. L Rang drei.

Auf der Veranstaltung in Wulfsdorf bei Lübeck zeigten sich die Gebrüder Jörgen und Jasper Köhlbrandt bestens in Form. Jasper gewann zwei Prüfungen der Kl. A, während Jörgen das Hauptspringen - eine Prüfung der Kl. M/B - im Stechen für sich entscheiden konnte.

Die Ergebnisse :

Komb.Prfg. Kl. A : 1. Jasper Köhlbrandt "Caja"

A-Dressur, Junioren : 2. Jasper Köhlbrandt "Caja"

L-Dressur : 8. Friderike Girgensohn "Letilan"

M-Dressur : 3. Anja-Angelika Henze "Darkwin"

A-Springen : 7. Silke Steen "Loxley"

Stilspringen Kl. L,LK 5 : 4. Anna Lena Detlef "Sommertag"

Stilspringen Kl. L, LK 4 : 2. Mali Spahrbier "Iris"

L-Springen : 2. Jörgen Köhlbrandt "Kirke M", 5. Mirja-Ninon Massmann "Carimero"

Stilspringen Kl. M : 6. Thälke Riessen "Cassandra"

M-Springen m.Stechen : 1. Jörgen Köhlbrandt "Kirke M"

E-Springen : 2. Sönke Spahrbier "Picasso"

Am Donnerstag beginnt das Deutsche Springderby in Hamburg Klein-Flottbek, bei dem auch einige fehmarnsche Reiter am Start sind.