Inga-Marie und Anna-Katharina für "Euro" nominiert

Beide starten vom 6.-8.Sept. im belgischen Waregem

(hk/me) Großer Erfolg für die Vielseitigkeitsreiter im Fehmarnschen Ringreiterverein. Inga-Marie Höper aus Heringsdorf und Anna-Katharina Störtenbecker vom Moorberghof in Sagau bei Schönwalde wurden vom Bundestrainer für die Europameisterschaften im belgischen Waregem nominiert. Sie gehören zur vierköpfigen Mannschaft, die in 10 Tagen versuchen wird Medaillen für Deutschland zu gewinnen.

Am vergangenen Wochenende nahm der Bundestrainer Rüdiger Schwarz seine Kandidaten auf einer Kurzprüfung Kl. M in Brunntal bei München noch einmal unter die Lupe. Inga-Marie und ihr "Arranchino" lösten genau wie Anna-Katharina und ihr "Quirrido" souverän die gestellten Aufgaben. Beide Paare blieben sowohl im Gelände als auch im Parcours ohne Hindernisfehler - lediglich einige Minuspunkte für Zeitüberschreitung im Busch belasteten ihr Konto. Am Ende erreichte Inga-Marie Platz fünf in der Prüfung, während Anna-Katharina auf Rang sieben landete.

Kai Rüder ritt in Brunntal in der Mannschaft Schleswig-Holstein. Diese belegte im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Platz vier. Am kommenden Montag beginnt für ihn und seinen "Butcher" das Trainingslager für die Weltmeisterschaft im spanischen Jerez. Er ist erster Reservereiter und kommt dann zum Einsatz, wenn bei einem der nominierten Pferde gesundheitliche Probleme auftreten.

Die Mannschaften des Fehmarnschen Ringreitervereins bereiten sich auf das Landesturnier vom 13.-15.September in Bad Segeberg vor. Jeweils am Montag von 17 - 20 Uhr wird in der Fehmarn-Reithalle trainiert.