Pony-Abteilung wird Landesmeister in Bad Segeberg

 

Landesmeister 2005
Foto : Günter Affeldt
Die Ponyabteilung wird Landesmeister in Bad Segeberg 2005
von links nach rechts : Caterina Schulz-Beelitz auf "Beautyful Mind S", Lina Bäcker auf "Santos Nickelcoin", Marisa Götsch auf "Schmarks Don Carlsson"
Hanna Detlef auf "Balu", Jasmin Herzog auf "Grandy-Man", Jeanette Doyen auf "Twilight", Reitlehrerin Marte Eichner,
und Neele Doyen auf "Cleopatra"

Was in diesem Jahr bei den Großpferden nicht klappen sollte, klappte bei den Ponyreitern auf dem Landes-Ponyturnier in Bad Segeberg. Bei herrlichem Spätsommerwetter siegte die Ponyabteilung des Fehmarnschen Ringreitervereins unter der Leitung von Marte Eichner. Damit unterbrach sie die Siegesserie des ORV Malente-Eutin, der die letzten vier Jahre den Wettkampf gewann. Das war der zweite Landesmeistertitel, den die Ponyreiter nach 2000 mit auf die Insel gebracht haben.

Es begann am Samstag mit der E-Dressur. Jasmin Herzog auf „Grandy-Man“ ( Wertnote 7,2 außer Konkurrenz) und Hanna Detlef auf „Balu“ ( WN 7,3 Platz 2 ) lösten ihre Aufgaben verheißungsvoll. Das Abteilungsreiten stand am Sonntagmorgen auf dem Programm. Durch den starken Nebel und die dadurch erschwerten Verkehrsbedingungen saß keiner wie geplant auf dem Pony, so dass die Abreitezeit knapp wurde. Entsprechend spannungsgeladen verlief das letzte Zusammenreiten, bevor es um acht Uhr ins Viereck ging. Aber die sechs Mädchen und ihre Ponys wuchsen über sich hinaus, so dass es nur kleine Schnitzer  gab. Bei Reitlehrerin Marte Eichner kullerten am Ende der Aufgabe erste Freudentränen. Aber noch war der Wettkampf nicht beendet. Der Reitverein Neustadt hatte ebenfalls eine gute Abteilungsaufgabe geritten und wir wussten, sie haben auch gute Dressurreiter. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Als nächstes standen die Reiterwettbewerbe an. Aber auch hier sorgten Neele Doyen mit „Cleopatra“ ( WN 7,6 Platz 2 ), Jeanette Doyen auf „Twilight“ ( WN 7,4, a.K. ) und Lina Bäcker auf „Santos Nickelcoin“ ( WN 7,0 Platz 5 ) für weitere Highlights. Im abschließenden Stilspringen der Klasse E stand dann die Entscheidung an. Wir hatten einen kleinen Vorsprung zu verzeichnen, aber aus Erfahrung wussten wir : hier kann noch viel passieren.....

Direkt vor den Fehmaranern mussten die Neustädter in den Parcours. Sie hatten die Noten 7,5 und 6,2. Für Fehmarn ging zunächst Marisa Götsch mit dem erfahrenen „Schmarks Don Carlsson“ an den Start. Einmal fiel die Stange, woraus die Endnote 7,3 ( a.K. ) resultierte. Dann ritt Caterina Schulz-Beelitz mit dem erst 5-jährigen Pony „Beautyful Mind S“ ein. Auch hier ging einmal die Stange zu Boden. Endnote : 6,7. Damit machten sie „den Sack zu“. Fehmarn war Landesmeister im Pony-Abteilungswettkampf 2005. Bei der Siegerehrung und dem Aufmarsch der 31 gestarteten Mannschaften stürzte Lina Bäcker leider, als ihr Pony durchging. Sie kam mit Prellungen und einem großen Schreck davon. Es hatte aber auch was Gutes : Reitlehrerin Marte Eichner entging dadurch ( Krankenwagen auf dem Platz  ) dem traditionellen Bad im Wassergraben.

Neben dem Abteilungswettkampf gab es noch diverse Randprüfungen. Jeanette  Doyen konnte in der „Kleinen Dressur Tour“ auf sich aufmerksam machen. Sie ritt „Cleopatra“ in der Klasse A auf Platz sieben, während sie in der Klasse L auf Platz acht landete und im Finale Platz sechs erreichte. Caterina Schulz-Beelitz und ihr Pony „Beautyful Mind S“ hatten an dem Wochenende ein volles Pensum zu bestreiten. Sie begannen am Freitag mit ihrem ersten Stil-Geländeritt der Klasse E. Und den gewannen sie beeindruckend mit einer Wertnote von 8,0. Hier belegte Neele Doyen mit „Twilight“ Rang acht. Am Samstag ritt Caterina dann eine mittlere Dressur und musste im Stilspringen der Klasse E zwei Hindernisfehler in Kauf nehmen. Trotzdem reichte es in der Kombinierten Prüfung zu Platz vier. In der Springponyprüfung konnte sie ihr Pony auf die Plätze drei und sieben reiten. Aber auch „Cleopatra“ und „Twilight“, die Ponys der Geschwister Doyen, hatten einige Prüfungen zu absolvieren. Sie holten viele Schleifen. Es war also ein erfolgreiches Wochenende für Fehmarns Ponyreiter, so dass die ganzen Strapazen der Vorbereitungszeit schnell vergessen waren..........

Die Ergebnisse im Einzelnen :

Springponyprfg. Kl. A : 3. Caterina Schulz-Beelitz “Beautyful Mind S”

Springponyprfg. Kl. A, SH/HH-Championat 5-jährige Ponys : 7. Caterina Schulz-Beelitz “Beautyful Mind S”

Reitponyprfg. , SH/HH-Championat der Reitponys : 4. Jasmin Herzog „Cristall“

Pony-Dressurprfg. Kl. A, LK 6 : 7. Hanna Detelf “Balu”, 8. Neele Doyen “Cleopatra”

Pony-Dressurprfg. Kl. A, LK 4,5 : 7. Jeanette Doyen “Cleopatra”

Pony-Dressurprfg. Kl. L : 8. Jeanette Doyen „Cleopatra“

Pony-Dressurprfg. Kl. L, Finale Kleine Tour : 6. Jeanette Doyen „Cleopatra“

E-Dressur, Teilprfg. Abtg.-WK : 2. Hanna Detlef „Balu“

Stilspringen Kl. E,Teilprfg. Abtg.-WK : 7. Caterina Schulz-Beelitz “Beautyful Mind S”

Reiter-WB, Teilprfg. Abtg.-WK : 2. Neele Doyen „Cleopatra“, 5. Lina Bäcker „Santos Nickelcoin“

Pony-Dressur Kl. E, Teilprfg. Komb. Prfg. : 3. Neele Doyen „Twilight“

Pony-Stil-Gelände Kl. E, Teilprfg. Komb. Prfg. : 1. Caterina Schulz-Beelitz “Beautyful Mind S”, 8. Neele Doyen “Twilight”

Kombinierte Prfg. Kl. E : 4. Caterina Schulz-Beelitz “Beautyful Mind S”

Führzügel-WB : 4. Sarah-Yvonne Eichner “Balu”