Fünf von neun Medaillen bei der Sportgala an den Fehmarnschen RRV

 

(me) Die Leser der Lokalzeitung „Fehmarnsches Tageblatt“ waren aufgerufen, die Sportler des Jahres 2007 zu wählen. Sie voteten dabei fünf Reiter des Fehmarnchen Ringreitervereins auf die möglichen neun Medaillenplätze. Bei den Junioren siegte die 14-jährige Dressurreiterin Annika Bader, die im Mai 2007 das Nachwuchschampionat von Schleswig-Holstein gewonnen hatte. Die Bronzemedaille errang Greta Kölln. Die Juniorenmannschaft, die im letzten Jahr den Landesmeistertitel verteidigen konnte, wurde Dritter. Marte Eichner als Teamchefin, Annika Bader, Jasmin Herzog, Greta Kölln, Anette-Christina Störtenbecker, Jeanette Doyen, Finja Bliesemann und Lena Wiepert wurden mit Bronzemedaillen dekoriert. Bei den Seniorensportlern ereichten Torben Köhlbrandt und Kai Rüder exakt die gleichen Stimmzahlen und wurden gemeinsame Silbermedaillengewinner. Wie in jedem Jahr durften auch in diesem Jahr ein paar Jugendliche für ihren Verein bei den 700 Besuchern Geld sammeln. Der Eintritt war kostenlos. In zwei großen weißen Sparschweinen und einem „Geldsack“ kamen für die Jugendarbeit des Fehmarnschen Ringreitervereins über 500 Euro zusammen – eine stolze Summe. Umrahmt wurde die Ehrung von sportlichen Darbietungen durch die Turnerriege des SV Fehmarn und akrobatischer Sportgymnastik, sowie Hip Hop Tänzen. Der Dank geht an die zahlreichen Sponsoren, sowie die Leser des „FT“.

 

Torben und Hinerk Köhlbrandt gewinnen je zwei Springen in Bargenstedt

 

(hk/me) Vier Tage Springsport „nonstop“ – das Veranstalterteam um Boie und Werner Peters in Bargenstedt bei Meldorf hat am Sonntag nach der letzten Runde im „Großen Preis“ sicherlich tief durchgeatmet. Von der Klasse A bis hin zum Zwei-Sterne-Springen der Klasse S stand die gesamte Palette auf dem Programm. Besonders am Sonntag erlebten die zahlreichen Besucher – alle Sitz- und Stehplätze in der Halle waren vergriffen - in den beiden Stechen der S-Springen Spannung pur.

Der Fehmarnsche Ringreiterverein war zwar nur mit einigen Reitern vertreten, aber die zeigten sich in Siegerlaune. So gewann Hinerk Köhlbrandt mit seinem „Connect“ am Donnerstag zwei Springen der Klasse M* und M**. Von den drei S-Springen gewann Torben Köhlbrandt gleich zwei. Am Freitag holte er sich mit „Concept“ die goldene Schleife und belegte mit „Quebec“ Platz zehn. Am Sonntag siegte er im Stechen mit „Wizzy“ und ritt „C-Trenton Z“ auf Rang sechs. Britta Braunert belegte mit „Leon“ in den Klassen M** und S* die Plätze sieben und zehn. Hinzu kommt ein vierter Rang von Jan Swennen in der Klasse M** mit „Highline Versailles“.

Das kommende Wochenende steht im Zeichen der Hengstvorführungen im Stall  Hell in Klein Offenseth (Freitag)und beim Holsteiner Verband in Neumünster (Samstag und Sonntag).