Inga Rauert auf Erfolgskurs im Schlosspark von Rastede

Vier goldene Schleifen für Anna Lena und Caren Detlef in Kiel

 

(hk/me) Das Oldenburger Landesturnier im Schlosspark von Rastede hat etwas ganz Besonderes. Die großflächige Anlage bietet hinreichend Platz, um alle Sparten des Pferdesports bis hin zur Geländefahrt der Vierspänner zu präsentieren. Fünf Tage lang werden die Landesmeister in allen Sparten ermittelt. Daneben findet eine bundesweit offene Springkonkurrenz statt, deren Höhepunkt eine S***-Prüfung am Sonntag bildet. Die hervorragenden Möglichkeiten nutzte die deutsche Equipe für die Europameisterschaften mit Ludger Beerbaum/„Goldfever“, Otto Becker/„Cento“ und Christian Ahlmann/„Cöster“ zur Überprüfung der Form. Ein Leckerbissen für die zahlreichen Besucher – es mögen 10.000 Menschen gewesen sein – war der Samstagabend unter Flutlicht, der mit einem großen Feuerwerk endete.

Vier fehmarnsche Springreiter traten den langen Weg ins Oldenburger Land an und alle kehrten mit Schleifen nach Hause zurück. Die Glanzlichter setzte Inga Rauert. Ihr „Clyde“ beendete alle Prüfungen der „Großen Tour“ fehlerfrei. Nach den Plätzen 15 und 18 in den Qualifikationen erreichte das Paar im anspruchsvollen „Großen Preis“ mit fünf weiteren Paaren das Stechen. Auch hier blieben alle Stangen liegen. Da Inga den Fuchswallach nicht zu sehr forderte, gab es Platz fünf. Der Sieger hieß Franz-Josef Dahlmann vor Ludger Beerbaum und Jörg Naeve. Ebenfalls ohne Fehler steuerte Inga Rauert die siebenjährige „Corofino“-Tochter „Cypria“ durch die „Kleine Tour“. Nach Rang sechs in der 1. Qualifikation gab es im Finale Platz sieben. Gut in Form präsentierte sich Kai Rüder. Er ritt „Easter“ in einem hochdotierten Zeitspringen der Klasse S auf Platz drei und belegte mit „Championara“ einen neunten Rang in einer S**-Prüfung. Hinzu kommt Rang sieben mit „Castano“ in einem M/A-Springen der „Kleinen Tour“.

Hans-Thorben Rüder ritt seinen „Montanus Ricardo“ in einem S-Springen der „Großen Tour“ auf Platz 20 und belegte mit „Faible“ Platz vier in einem Mächtigkeitsspringen. Für Torben Köhlbrandt gab es mit „Loretto“ Rang 19 in einem S-Springen der „Großen Tour“ und in einem M/A-Springen der „Kleinen Tour“ mit „Quebec“ Platz 10. Im „Großen Preis“ hatte er mit „Acorado“ einen Abwurf. Gleiches passierten Kai Rüder und „Championara“.

 

Ländlichen Reitsport gab es auf dem Turnier in Kiel-Rossgarten. Das Prüfungsangebot reichte im Springen und in der Dressur bis zur Klasse M/B. Gleich sechs Siege konnte das fehmarnsche Team verbuchen. Herausragend die Geschwister Anna Lena und Caren Detlef mit vier goldenen Schleifen. Die beiden M-Springen gewannen Andreas Witt und Jan-Georg Rickert. In den Dressuren konnte sich Anja-Angelika Henze  gut platzieren. Die Ergebnisse :

Stilspringen Kl. A : 1. Anna Lena Detlef „Sommertag“

Stilspringen Kl. L : 1. Anna Lena Detlef „Sommertag“

Stilsprignen Kl. L : 1. Caren Detlef „Chablis“, 5. Astrid Ehler „Harmony“

L-Springen : 1. Caren Detlef „Chablis“, 6. Kathrin Rahlf „Loriot“

Zeitspringen Kl. L : 3. Andreas Witt „Cattaro“

M/B-Springen : 1. Andreas Witt „Cattaro“, 5. Birte Ehler „Lloyd“

M/B-Springen m. St. : 1. Jan-Georg Rickert „Cornelius“, 3. Kathrin Rahlf „Dragoner“, 8. Andreas Witt „Cook“

L-Dressur : 2. Anja-Angelika Henze „Darkwin“

M-Dressur : 4. Anja-Angelika Henze „Darkwin“