Inga Rauert auf Erfolgsspur in Zwickau

Erste S-Platzierung für Jörgen Köhlbrandt

 

(hk/me) Begeisterung für den Reitsport pur – das erlebten Inga Rauert und ihr Vater am Wochenende in Zwickau. Am Sonnabend und am Sonntag gab es keine Eintrittskarten mehr, entsprechend war die Stimmung in der Halle. Für Inga wurde es ein wahres Erfolgswochenende. Es begann mit Rang drei auf „GK Kalinka“ am Sonnabend. Dann folgte am Abend ein Sieg auf „Cosmic“ in einer S**-Prüfung. Den krönenden Abschluss bildete Rang zwei im „Großen Preis von Sachsen“, einer S**-Prüfung, die auch im regionalen Fernsehen übertragen wurde. Hier ritt sie in der Siegerrunde auf „Cosmic“ die schnellste Zeit, das reichte mit einem Abwurf hinter Jürgen Kurz aus Süddeutschland zu Rang zwei.

 

In Bargenstedt fand das Abschlussturnier für die springreitenden Junioren und Jungen Reiter Holsteins statt. Für die Landestrainer liefert dieses Turnier erste Hinweise angesichts der bevorstehenden „Grünen Saison“. Recht erfolgreich verlief das Wochenende für Jörgen Köhlbrandt. Auf „Melina“ belegte er in den L- bzw. M-Springen der „Mittleren Tour“ die Ränge zwei und vier. In der „Großen Tour“ begann er auf „Connect“ mit Rang sechs in der Klasse M/A. Am Sonntag schaffte er mit dem braunen „Contender“-Sohn seine erste S-Platzierung. Das Paar belegte Platz fünf. In dieser Tour gab es für Maximilian Slawinski auf „Trueman“ in der Klasse M zwei achte Ränge.

In einem L-Springen der „Kleinen Tour“ belegten Astrid Ehler auf „Harmony“ und Anna Lena Detlef auf „Chablis“ die Ränge vier und sechs. In dem L-Springen der „Mittleren Tour“ lauteten die Platzierungen : 5. Kathrin Rahlf „Loriot“, 8. Maxilmilian Slawinski „Chestnut“, 8. Paul-Friedrich Bugislaus „Chronos“.

 

Kai Rüder reiste zum Aufgalopp mit seinen beiden Vielseitigkeitspferden „Halifax“ und „Kyneally Bay“ nach Hannover. Beide zeigten sich in der Eintagesprüfung gut gerüstet für die Saison. Am Sonntag belegte er mit „Championara“ in Herford in einem S-Springen Platz acht, Bruder Hans-Thorben rangierte auf „Alley Rose“ in dieser Prüfung auf Rang drei.

 

Von einem sehr interessanten Trainingsaufenthalt mit ständigem Trainingsprogramm ist Torben Köhlbrandt aus Südspanien zurück. Der Bereiter aus dem Stall Hell war mit vier siebenjährigen Springpferden auf der Sunshine-Tour in Vejer de la Frontera. Fünf Wochen konnte unter optimalen Bedingungen trainiert werden. Internationale Cracks wie Rodrigo Pessoa oder Ludger Beerbaum bereiteten dort ihre Pferde auf die „Grüne Saison“ vor. Torben konnte mit seinen Pferden in der Altersgruppe der Siebenjährigen insgesamt 25 Schleifen mit nach Hause nehmen, darunter sieben goldene. Besonders der mächtige Schimmelhengst „Acrobatic“ von „Acobatt II“ überzeugte mit vielen Nullrunden und Platz zehn im Finale. Auch mit „Cencept“ und „Uranus V/D Hermitage“ gelangen ihm mehrere gute Platzierungen.

    

Einen schönen Erfolg konnte auch Lasse Garlichs mit „Galileo“ verbuchen. Er gewann in Heist mit einer Stilnote von 8,5 seinen ersten Geländeritt der Klasse A.