Pony-Abteilung im Landeswettkampf auf Platz sechs

Anette-Christina Störtenbecker wurde vierte in der Vielseitigkeit

/hk/me) Vierzehn Tage nach den Pferden hatten die Ponys ihren Auftritt in Bad Segeberg. Auch hier ging es um Landestitel sowohl in den Einzel- als auch im Mannschaftswettkampf. Der Fehmarnche Ringreiterverein war mit zwei Mannschaften im Abteilungswettkampf vertreten. Mit 45 teilnehmenden Mannschaften war dieser Wettbewerb stärker besetzt denn je zuvor.

Teamchefin Marte Eichner hatte die Mannschaften nach Größe der Ponies zusammengestellt. Ein Sieg gegen die sehr starke Truppe aus Malente schien nicht möglich. Das Ergebnis war letztlich mit Platz sechs der kleineren und Platz 15 der größeren Ponies im Rahmen der Möglichkeiten. Lediglich ein optimaler Verlauf hätte zu Bronze gereicht.

Bei den kleineren Ponies belegten Johanna Tabea Henze auf "Bagalut" (7,4) und Marisa Götsch auf "Eiluns Ole" (7,1) in der E-Dressur die Ränge zwei und vier. Anettte-Christina Störtenbecker gewann das E-Springen auf "Synod Nickelcoin" mit 8,0. Hier hatten Jasper Köhlbrandt und "Corvin" in dem anspruchsvollen Parcour etwas Pech mit einer Verweigerung. Das Abteilungsreiten klappte bei einer Wertnote von 7,21 recht gut.

Die G-Ponies erreichten im Abteilungsreiten mit 6,4 eine mittlere Note. Im Springen gab es durch Dennis Herzog auf "Schmarks's Capriole" ( 7,3 und Platz zwei) und Anna-Lena Detlef und "Lantana" (6,5) ordentliche Ergebnisse. Auch die Dressurnoten von Verena Loth und "Pirandes" (7,3) und Jasmin Herzog auf "Polly" (6,2) brachten das Team nicht weiter nach vorne. Zur Mannschaft gehörte ebenfalls Jana Wiegmann auf "Vanessa".

In den weiteren Konkurrenzen lieferte Anette-Christina Störtenbecker auf "Nikita" das herausragende Ergebnis. Die erst Elfjährige holte sich in der Meisterschaftwertung der Vielseitigkeit - hier siegte Hannah Liffler auf "Castor" - einen ausgezeichneten vierten Rang. Sie belegte im Gelände Rang drei, im Springen Rang vier und in der Dressur Platz sieben. In den verschiedenen Rahmenprüfungen gab es folgende Platzierungen :

A-Dressur : 6. Verena Loth "Pirandes"

Kombinierter Dressur-Stilspring-WB : 3. Jana Wiegmann "Vanessa"

Pony-Reiter-WB : 3. Julia Böhrk "Puschel" , 3. Henrietta Höppner "Guinea-Pig" , 5. Sina Böhrk "Lantana"