Lübecker Reitertage litten unter starken Regenfällen

Torben Köhlbrandt auf Italien-Tour

 

(hk/me) Nach den Vielseitigkeitsreitern haben auch die Springreiter die „Grüne Saison“ eröffnet. Torben Köhlbrandt verbrachte die vergangenen 14 Tage im norditalienischen Verona. Von dort aus besuchte er mit vier Pferden die internationalen Turniere auf „Drei-Sterne-Nieveau“ in Cervia und Modena. Besonders der achtjährige „Caretino“-Sohn „Chupa Chup“ überzeugte auf dieser Tour, absolvierte der Wallach doch alle sechs Springen fehlerfrei. Insgesamt konnte der Springreiter aus dem Stall Hell 12 Schleifen mit nach Hause nehmen. Am höchsten dotiert war der dritte Rang mit „Concept“ in den „Do Do Spead Masters“ von Modena. Die Ergebnisse im Einzelnen :

Cervia :

M/A-Springen : 6. „Chupa Chup“, 6. „Concept“

S-Springen : 10. „Oranca“, 13. „Concept“, 15. „Chupa Chup“

Finale 6-Jährige : 8. „Eurocommerce Caresino“

Modena :

M/A-Springen : 6. „Concept“

M/A-Springen :  11. „Concept“, 14. „Chupa Chup“

S-Springen : 6. „Oranca“

Zwei-Sterne Klasse S : 10. „Chupa Chup“

S-Springen Spead Masters : 3. „Concept“

 

Das Turnier auf dem Rittbrook in Lübeck hatte erheblich unter dem schlechten Wetter zu leiden. Durch starke Regenfälle war der Boden tief, so dass viele Reiter auf einen Start verzichteten. Inga Czwalina begann am Freitag im ersten S-Springen mit einem Doppelsieg auf „GK Helena“ und „Cypria“ verheißungsvoll. Hier belegte Daniel Heuer mit „Lütt Elske“ Platz fünf. Die weiteren Ergebnisse :

Springprfg. Kl. M/B : 2. Hinerk Köhlbrandt „Connect“

Springprfg. Kl. M/A : 8. Inga Czwalina „Mr. Jones“

Springpferde M : 3. Inga Czwalina „Patchuli“

Springprfg. Kl. S* : 3. Inga Czwalina „Cypria“, 4. Hinerk Köhlbrandt „Connect“

Springprfg. Kl. S* : 4. Inga Czwalina „Coronett“

 

Vom 21.-23.April fand in Coesfeld in Westfalen der Bundesvierkampf statt. Greta Kölln als amtierende Landesmeisterin war natürlich auch für die Mannschaft nominiert worden. Den 3000 m Crosslauf meisterte die 13-jährige Schülerin vom Insel-Gymnasium in einer Zeit von 12,59 Min. Die 50 m Strecke im Schwimmen schaffte sie in 38,90 Sekunden. In der Dressur erhielt sie eine Wertnote von 6,8, während sie im Springen mit einer 7,8 glänzen konnte. Das bedeutete im Endklassement Platz acht unter 52 Teilnehmern. Das war auch das beste Ergebnis für die Schleswig-Holstein-Mannschaft, die am Ende einen vierten Rang belegte.

 

Tabea Johanna Henze auf "Lissy"


Am 1.Mai fand traditionell das Nachwuchs-Championat der Junioren Dressurreiter in Kayhude statt. Da die Anforderungen schon im Vorfeld gestiegen waren, standen nur noch vier Prüfungen auf dem Plan. In der „Kleinen Tour“ ritten die Ponyreiter bis 14 Jahren zwei Dressurreiterprüfungen der Klasse A. Vom Fehmarnschen RRV war Hanna Detlef mit „Balu“ am Start, die sich allerdings nicht platzieren konnte. Anders sah es in der „Großen Tour“ aus. Hier durften die Reiter höchsten 16 Jahre alt sein. Tabea Johanna Henze auf „Lissy“ und Stefanie Dau auf „Pour Eric“ – beide Pferde erst sechs Jahre alt – belegten in der ersten Wertungsprüfung die Plätze fünf und elf. Sensationell der zweite Auftritt von Tabea Johanna in der zweiten Dressurreiterprüfung der Klasse L. Die Stute ging wie an der Schnur gezogen. Mit einer Traumnote von 8,7 siegte sie vor 42 Konkurrenten in der zweiten Wertung. Zum Championatssieg reichte es leider nicht, aber Rang vier in der Gesamtwertung war ein toller Erfolg. Dieses Turnier dient gleichzeitig als Sichtung für die Sommer-Lehrgänge des Landesverbandes.