Sechs Schleifen in der Klasse S für Inga Rauert

Dressur und Springen auf höchstem Niveau in Elmlohe

 

(hk/me) Die Elmloher Reitertage gehören zu den bedeutendsten Turnieren bundesweit. Über vier Tage wird auf der großzügigen Anlage in dem kleinen Ort vor den Toren von Bremerhafen ein wahres Mammutprogramm abgewickelt. 1600 Pferde gingen in Dressuren bis zum Grand Prix und Springen bis zum Großen Preis – ein Springen der Drei-Sterne-Kategorie – an den Start. Besonders spektakulär das SB-Springen am Samstagabend vor etwa 8000 Zuschauern. Der Sieger Ralf Litz aus Hessen überflog gleich mit zwei Pferden die 2,20 m hohe Mauer. Trotz sehr starker Regenfälle am Sonnabend und auch am Sonntag waren die Bodenverhältnisse auf den Prüfungsplätzen noch einigermaßen in Ordnung.

Am Donnerstag gab es für die 5- bzw. 6-jährigen Springpferde eine letzte „Qualichance“ für das Bundeschampionat in Warendorf. Inga Rauert und Torben Köhlbrandt stellten einige Aspiranten für Warendorf vor. Die Ergebnisse :

Springpferde L : 2. Torben Köhlbrandt „Eurocommerce Caresino“ ( WN 8,4 )

Springpferde M ( Quali ) : 3. Inga Rauert „Chester“ ( WN 8,5 )

M/B-Springen : 2. Torben Köhlbrandt „Catango“, 3. Inga Rauert „Ceno“

M/A-Springen : 1. Inga Rauert „Chester“, 4. Inga Rauert „Ceno“

Damit hat Inga vier Pferde für das Bundeschampionat Anfang September qualifiziert, während Torben mit drei Pferden nach Warendorf reisen kann.

Für die 7- und 8-jährigen Pferde war eine Youngster-Tour mit drei Prüfungen ausgeschrieben. In der ersten „Quali“ ( M/A ) belegte Britta Braunert mit „Leon“ Rang vier. Dritte wurde Inga Rauert mit „GK Miss Saigon“ in der zweiten „Quali“ über S. Das Ergebnis im Finale lautet : 9. Torben Köhlbrandt „Chupa Chup“, 13. Britta Braunert „Leon“, 14. Inga Rauert „GK Miss Saigon“.

In der mittleren Tour – hier wurde über S geritten – landeten Inga Rauert und „GK Miss Saigon“ sowie Torben Köhlbrandt  und „Nidam“ auf den Plätzen acht und zwölf. Weil die zweite Wertung wegen Regens ausfallen musste, wurde das Finale als Zwei-Sterne-Prüfung ausgetragen. Nach Stechen gab es hier für Inga und „Cypria“ einen vierten Rang. Aus der Großen Tour gab es noch einen weiteren vierten Rang für Inga Rauert und „GK Helena“. In den Rahmenprüfungen war ein Amazonenspringen Klasse S ausgeschrieben. Hier gab es die Plätze zwei und acht für Inga Rauert mit „Cypria“ und Britta Braunert auf „Charli“. Mit Carsten-Otto Nagel und Philipp Rüping dominierten zwei Holsteiner den Großen Preis von Elmlohe.

 

Auch das Turnier in Kiel Rossgarten hatte unter den starken Regenfällen zu leiden. Trotzdem gab es einige schöne Erfolge für Fehmarns Reiter, besonders Dorothee Witt konnte ihre Pferde mit vier Schleifen in guter Form vorstellen. Die Ergebnisse:

Stilspringprfg. Kl. L, LK 5 : 3. Johanna Weiland „Excalibur“

Springprfg. Kl. : 2. Dorothee Witt „Cattaro“, 7. Astrid Ehler „Harmony“

Springprfg. Kl. M : 3. Anna Lena Detlef „Chablis“

Springprfg. Kl. M m.Siegerrunde : 8. Dorothee Witt „Cattaro“

Springpferde A : 2. Dorothee Witt „Chamertain“

Springpferde L : 3. Dorothee Witt „Chamertain“