Protokoll der Jahreshauptversammlung am 26.03.2003 im Casino der Fehmarn-Reithalle

Hinrich Köhlbrandt eröffnet die Versammlung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Gäste, im Besonderen Ehrenmitglied Heinrich Detlef, Noch-Bürgervorsteher Uwe Hardt, von der Presse Marcus Christoph ( FT ) und Frau Lutz ( LN ), und als Referent Herrn Dr. Ernst Detlef. Dann verliest er die Tagesordnungspunkte und beginnt mit Punkt 1.

Bericht des 1. Vorsitzenden.

Er beginnt mit den Worten : Es war für den Verein ein "gutes Jahr", sportlich, wie finanziell.

Zu den Highlights aus sportlicher Sicht kommt er zunächst zu der Sparte Vielseitigkeit. Inga-Marie Höper und Anna-Katharina Störtenbecker konnten bei den Europameisterschaften der Junioren im belgischen Waregem gemeinsam mit der Mannschaft die Goldmedaille erringen, zudem schaffte Inga-Marie es im Einzelwettkampf zu Silber, Anna landete auf Rang sieben. Nicola Kristin Haller war die Aufsteigerin des Jahres 2002. Sie gewann mit der Mannschaft und auch im Einzelwettkampf das Nachwuchschampionat in Warendorf, wurde Landesmeisterin der Junioren und gewann zudem noch weitere Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A und L. Hauke-Christian Störtenbecker und Katharina Schultz waren Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften, wo Hauke als Neuling auf Anhieb auf dem 7. Platz landete. Seine kleine Schwester Annette-Christina war ebenfalls erfolgreich mit dem Pony in der Vielseitigkeit unterwegs. Alle genannten Reiterinnen und Reiter sind vom Landesverband in Landes- bzw. Bundeskader berufen worden. In der Klasse der Reiter konnte Kai Rüder bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen Bronze gewinnen. Ausserdem war er Teilnehmer bei den Weltreiterspielen in Jerez.

In der Sparte Springen waren Miriam Hamann bei den Junioren und Hinerk Köhlbrandt bei den Jungen Reitern Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften und landeten ebenfalls als Neulinge im Mittelfeld. Wenn man bedenkt, dass Schleswig-Holstein 6 Reiter zu diesen Meisterschaften nominiert, und zwei davon den Fehmarnschen Ringreiterverein vertreten, ist das schon ein tolles Ergebnis.

Von den insgesamt 29 Kadermitgliedern kommen 8 aus dem hiesigen Verein, das ist etwas mehr als ein Viertel, worauf der Verein sehr stolz ist!

Eine weitere erfolgreiche Sparte des Vereins ist das Abteilungsreiten. So konnten die Mannschaften neben einigen Siegen auf Kreisebene im Jahre 2002 beim Landesturnier in Bad Segeberg wieder das Double gewinnen. Marte Eichner stellte die Junioren erfolgreich vor, während Birgit Beck-Broichsitter die Seniorenmannschaft zum Titel brachte. Auch die Ponymannschaften mit Marte Eichner konnten sich mit einem 6. und einem 11. Platz 14 Tage später durchaus behaupten.

Hinrich Köhlbrandt bringt das Aufkommen der Ponyreiterei im Verein zur Sprache. Die Führzügelklassen und der Einfache Reiterwettbewerb sind auf den Turnieren des Vereins mit über 20 Reitern sehr gut bestückt. Sein Anliegen ist es, dass diese Reiter in den Privatställen, besonders bei Andreas Witt und Giesela Detlef weiter gefördert werden und das Hauptaugenmerk auf diese Basis gelenkt wird. Das Problem ist es allerdings, so wirft Thomas Rüder ein, dass sie dann eigene Pferde brauchen.

Ein weiteres Anliegen von Hinrich Köhlbrandt ist es, dass die viel genutzte Halle, die den Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt wird, von allen auch gepflegt werden sollte. Ernst-Heinrich Kalsow kümmert sich seit einiger Zeit intensiver um die Halle, aber dieses Ehrenamt muss von den Reitern auch unterstützt werden. In naher Zukunft sollen dann auch die Fenster gestrichen und ein Bahnplaner angeschafft werden. Zudem sollen bald Container für Hindernismaterial aufgestellt werden.

Mit den Veranstaltungen des letzten Jahres ist Hinrich Köhlbrandt durchaus zufrieden. Die beiden Hallenturniere im März und April wurden gut besucht. Das Sommerturnier ist mit einem S**-Springen weiterentwickelt worden. Die Sichtungen für die Junioren und Jungen Reiter, sowie das Nachwuchschampionat wurden ebenfalls ausgerichtet. Ein großer Sponsorenpool sorgt dafür, dass die finanzielle Seite auch abgesichert ist. Die Firma Volvo wurde mit einem hohen Betrag neuer Sponsor. In diesem Zusammenhang dankt Hinrich Köhlbrandt allen Helfern und Sponsoren, und hebt die Arbeit der Tierärzte heraus, mit denen ein Abkommen geschaffen wurde, so dass die Kosten in Grenzen gehalten werden können. Zu nennen sind da die Familien Höper, Kinkel und Peyinghaus.

An Lehrgängen sind im vergangenen Jahr der Osterlehrgang mit Hans-Thorben Rüder und der Herbstlehrgang mit Thomas Voss zu nennen. Dazu kommen die Unterrichtseinheiten von Karen Peper. Im Januar ist wieder eine Abzeichenprüfung durchgeführt worden, die mit über 20 Teilnehmern gute Resonanz fand.

Zum Ausblick auf das laufende Jahr stehen das Turnier im April und das Fehmarn-Pferde-Festival im Juni auf dem Plan, das in die Turnierserie des Volvo-Cup Schleswig-Holstein/Hamburg und das Holsteiner Schaufenster eingebunden ist.

Der 1. Vorsitzende dankt an dieser Stelle noch einmal den Reitlehrern des Vereins mit einer Flasche Wein, als da wären : Stall Rauert, Stall Rüder, Stall Detlef, Stall Witt, sowie den beiden Reitlehrerinnen der Abteilungen in Bad Segeberg Marte Eichner und Birgit Beck-Broichsitter.

2. Verlesung des Protokolls 2001 : Marte Eichner als Schriftführerin bittet aus Zeitmangel auf die Verlesung zu verzichten. Einsicht in das Protokoll ist jederzeit möglich. Die Versammlung stimmt zu.

3. Kassenbericht : Klaus Mildenstein berichtet über die finanzielle Lage des Vereins und weist anschaulich die Ein- und Ausgaben im Jahr 2002 im Vergleich zum Jahre 2001 auf. Die Verteuerung durch den Euro hat auch hier Folgen aufzuweisen. Der Kontostand am 26.3.03 betrug 160,48 €, wobei die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2003 noch nicht eingezogen sind.

Kurt Claussen und Heinz Rickert haben die Kasse geprüft und nichts zu beanstanden. Kurt Claussen bittet daher um Entlastung des Vorstandes, was einstimmig erteilt wird.

4. Bericht des Breitensportbeauftragten : Dieter Dahlhelm hat in Bezug auf das Reitwegenetz nichts Neues zu berichten. Er weist aber darauf hin, dass breitensportliche Wettkämpfe sehr beliebt sind. Der Verein, so Hinrich Köhlbrandt, würde diese Massnahme durchaus unterstützen, indem er die Halle zur Verfügung stellen könnte, aber die Organisation müßte in andere Hände liegen, da der Vorstand mit den vier offiziellen Turnieren schon genug zu tun habe.

5. Wahlen : Hinrich Köhlbrandt lobt die Zusammenarbeit im Vorstand. Er schlägt Peter Rauert als 1. Reiterführer, was dem Sportwart entspricht, sowie Klaus Mildenstein als 1.Kassenwart und Marte Eichner als 1. Schriftführerin wieder vor. Die Versammlung stimmt zu. Andreas Witt als 2.Vorsitzender übernimmt dann das Wort und schlägt Hinrich Köhlbrandt als 1. Vorsitzenden ebenfalls wieder vor. Bei Hinrich laufen alle Fäden zusammen und er versteht es wie kein Anderer die Aufgaben im Verein an andere Mitglieder zu verteilen. Die meiste Arbeit hat jedoch trotzdem Hinrich Köhlbrandt. Er wird einstimmig zum Präsidenten wiedergewählt.

6. Verschiedenes :

Gegen 22 Uhr wird die Versammlung beendet.

Schriftführerin Marte Eichner

27.03.2003