7 Schaubilder verzauberten 600 Besucher beim Weihnachtsreiten

 

(hk/me) Nie zuvor hat das Weihnachtsreiten des Fehmarnschen Ringreitervereins in der Reithalle im Staakensweg eine so große Begeisterung bei den Zuschauern und Akteuren ausgelöst. Drei Stunden erfreuten sich die mehr als 600 Besucher an den sieben Schaubildern, die von Jugendlichen aus den Reitställen der Insel Fehmarn dargeboten wurden.

Zum Auftakt zeigte der Stall Witt unter dem Motto „Blues Brothers“ eine Abteilung aus acht jungen Reiterinnen. Regie führte Tinka Voderberg. Birgit Beck-Broichsitter hatte mit ihren 16 Mädchen aus dem Stall Rauert die Geschichte von Schneewittchen und den sieben Zwergen einstudiert. „Robin Hood“ – so lautete das Motto der fünf Akteure aus dem Stall Skerra in Niendorf unter der Leitung von Catrin Skerra. Vom galoppierenden Pferd traf Matthias Breuker als Robin Hood mit seinen Pfeilen jeweils das Ziel.

Dann ging es sportlich weiter. Acht Ponyreiterinnen  - zu Hause im Stall Liffler auf Hof Bellevue – hatten unter der Regie von Raphaela Sandmann-Leferenz eine anspruchsvolle Quadrille zu einem Soundtrack des Films „Fluch der Karibik“ eingeübt und präsentierten sie dem Publikum.   

Viel Beifall erhielt die große Voltigiergruppe vom Reiterhof Witt. Lydia Philipp und Nadine Heisler haben mit den Mädchen ganze Arbeit geleistet, so dass die Fortschritte unübersehbar sind. Das Gestüt Rüder zeigte die Weihnachtsgeschichte zu Pferde. Man sah Maria und Joseph, die Engel, die Könige und die Hirten. Den Abschluss und Höhepunkt bildete die Stallgemeinschaft Detlef aus Dänschendorf. 28 Kinder, verkleidet als kleine und große Indianer sowie Soldaten, spielten die Geschichte des Hengstes „Spirit“.

Mit einem Zweikampfspringen, hier siegten gemeinsam Dorothee Witt und Jan-Georg Rickert, sowie dem Auftritt des Weihnachtsmannes – er hatte viele kleine Geschenke für die Jüngsten mitgebacht – endete das stimmungsvolle Weihnachtsreiten in der Fehmarn-Reithalle.

Erinnert sei an die Reitabzeichenabnahme am 2.Januar 2005. Hierzu findet vom 27.Dezember – 1.Januar ein intensiver Vorbereitungslehrgang mit Kai Rüder und Andreas Witt statt. Bitte umgehend melden unter Tel. 01714173587 oder Tel. 01728002628.